Unser aktuelles Angebot:

Donnerstags, 18-19 Uhr Aileen Stromberger und Piera Weckerle Turnhalle Nußdorf
ab 15 Jahre
Donnerstags, 19-20 Uhr freies Training Turnhalle Nußdorf

Nach dem Kleinkinderturnen werden die Mädchen und Jungen mit etwa zehn Jahren in unterschiedlichen Turngruppen trainiert, da verschiedene Geräte und auch Anforderungen auf sie zu kommen. Bei den Mädchen ist es ein klassischer Geräte-Vierkampf mit Boden, Sprung, Reck später auch Stufenbarren und Schwebebalken. An diesen Geräten üben die Mädchen je nach Alter und Schwierigkeitsstufe festgelegte Übungen ein, die bei Wettkämpfen auf Gau- und Pfalzebene Einzel oder mit der Mannschaft vorgetragen werden können. Die Teilnahme ist dabei allen Mädchen freigestellt. Zu unserem Vereinseigenen Programm zählen die Vereinsmeisterschaften im Kinder- und Jugendturnen im Sommer und das Jahresabschlussturnen am Wochenende des dritten Advents auf der Bühne der Nußdorfer Turnhalle. Die älteren Mädchen studieren auch manchmal Tänze ein, die dann auch bei der großen Prunksitzung an Fasching aufgeführt werden.

Unsere älteren Mädchen versuchen wir schon frühzeitig als Helferinnen bei den Kleineren mit einzubauen, falls Interesse besteht.

Einmal im Jahr organisieren die Übungsleiter nach Möglichkeit ein Trainingswochenende mit Übernachtung in der Turnhalle. Die Verpflegung übernimmt natürlich der Verein.