Handball-Abteilung

Die Handballabteilung des TV Nußdorf ist Teil der Handballspielgemeinschaft (HSG) Landau Land.

Alle Informationen zur HSG finden hier: HSG Landau Land (hsg-landau-land.de)

Die Handballabteilung als Teil der Handballspielgemeinschaft

Hinweis: Text muss aktualisiert werden

Im Jahr 2000 wurde im Jugendbereich mit der JSG Nußdorf-Landau-Arzheim die erste Spielgemeinschaft gebildet. Es folgten die TVN-Männerhandballer, die ab der Saison 2002/03 als MSG Landau-Arzheim-Nußdorf auftraten. Die Handballspielgemeinschaft Nußdorf-Landau-Godramstein wurde zunächst am 21.04.2005 aus den vier Stammvereinen TV 1913 Nußdorf,  TSG Godramstein 1920, ASV Arzheim 1946 und dem ASV Landau, Abt. Handball unter dem Namen HSG Landau gegründet, wobei sich dann Arzheim nach einigen Jahren aus der Spielgemeinschaft zurückzog und sie seither unter dem Namen „Handballspielgemeinschaft Nußdorf-Landau-Godramstein“ existiert. Sie stellt den kompletten Zusammenschluss der Handballabteilungen der Stammvereine TV 1913 Nußdorf,  TSG Godramstein 1920 und dem ASV Landau, Abt. Handball, dar. Am Anfang war die Namensfindung schwierig, denn ein Stück Identität musste geopfert werden, doch die Entscheidung war unumgänglich. Nur durch die Bündelung der Handballkräfte aller Vereine war es möglich den Spielbetrieb weiter aufrecht zu erhalten und auszubauen.

Seit der Saison 2018/2019 sind folgende Vereine Mitglied in der Spielgemeinschaft HSG Landau Land:

• ASV Landau
  • TV Nußdorf
  • TSG Godramstein
  • TSV Walsheim
  • TV Essingen
  • TV Rhodt
  • HSV Albersweiler

Vor dem Jahr 2000: Die Handballabteilung im TV Nußdorf

Text dazu ist hier demnächst zu lesen ….