Der Verein stellt sich vor

Unser Verein wurde am 30. April 1913 unter dem Namen TV 1913 Nußdorf e.V. gegründet. Zu dieser Zeit gab es neben den Leibesübungen von Turnvater Jahn bereits einige Ballspiele wie Völkerball, Prellball und Faustball, die das Angebot abrundeten.

Schauen wir uns heute die sportliche Vielfalt unseres Vereines an, hat sich seit dieser Zeit vieles verändert. Neben der Turnabteilung umfasst der TV Nußdorf heute drei weitere Abteilungen, die sich nach und nach entwickelten: 1927 entstand die Handballabteilung, 21 Jahre später formierte sich die Leichtathletikabteilung und den jüngsten Bereich stellt die Tennisabteilung dar, die 1984 ihr Quartier – damals zwei Tennisplätze und ein Clubhaus – am Ortsrand von Nußdorf mit sehr viel Eigeninitiative errichtete.

Auf diese vier Abteilungen verteilen sich nun schon seit mehreren Jahren um die 1 000 Mitglieder, wobei Leichtathletik und Turnen sich mit jeweils um die 300 Mitglieder der größten Beliebtheit erfreuen, die Handballer, seit 2005 komplett in die HSG Nußdorf Landau Godramstein integriert, etwa 250 Aktive in ihrem Sport vereinen und der Rest den noch „jungen“ Tennis-Assen zufällt.

Die Angebote des TV Nußdorf sind im Wesentlichen auf den Breitensport ausgerichtet, wobei es uns immer wieder gelingt einzelne Talente oder auch Mannschaften so zu fördern, dass überregionale Titel auf Pfalz-, Rheinland-Pfalz- und sogar Bundesebene die Arbeit belohnen. Insbesondere die Leichtathleten können hier auf eine imposante Bilanz verweisen, aber auch im Handballsport konnten einige Erfolge zu Großfeldzeiten aber auch in den 80er und 90er Jahren im Jugend- und Aktivenbereich erzielt werden.

Mit zahlreichen anderen Angeboten von Kleinkinderturnen bis Seniorengymnastik, Aerobic, Pilates, Tenniscamp und Boulebahn sind wir stets bemüht aktuelle Trends aufzunehmen aber auch den Sport als soziale Komponente in das Dorfleben mit einzubringen. Wir kooperieren mit anderen Vereinen wie dem Gesangverein und dem Fanfarenzug bei der Durchführung einer großen Prunksitzung, beteiligen uns an Dorfaktionen wie dem Dreck-Weg-Tag, Arbeitseinsätzen im Kindergarten oder der Nußdorfer Kerwe mit einem Ausschankbetrieb im Schulhof und versuchen alte Traditionen wie die Beteiligung der Vereinsfahnen am Totensonntag aufrecht zu erhalten.

Darüber hinaus nehmen wir schon früh unsere eigene Sportjugend in die Verantwortung, neben dem Sport selbst ehrenamtliches Engagement zu zeigen zum Beispiel durch Betreuungsaufgaben von jüngeren Sportlern oder Arbeits- und Helfereinsätze. Das Gemeinschaftsgefühl, aber auch die Geselligkeit stehen hier im Vordergrund und helfen uns Menschen – ob jung oder alt – an den Verein zu binden und zur Mitarbeit zu bewegen, so dass wir bisher von Nachwuchsproblem größtenteils verschont blieben.

100% Sport und 200% Emotionen sind nur dort möglich, wo man sich wohl fühlt und Freunde hat. Genau das versuchen wir im TV Nußdorf zu realisieren. Und wir freuen uns über jedes neue Mitglied, das Teil dieses Teams werden möchte.