Freizeitkicker-Abteilung

Der Ursprung der Freizeitkicker ist eng mit der Leichtathletikabteilung verbunden. In den 60-iger Jahren waren es einige „faule Athleten“, die das Fußballspielen dem Lauf- bzw. Sprungtraining vorzogen. So kam es, dass eigentlich schon immer freitags Fußball gespielt wurde.

Im Jahr 1978 trat man offiziell als TVN-Freizeitkicker auf. Zunächst spielte man hauptsächlich gegen andere Freizeitmannschaften. Ende der 80-iger Jahre wurde die Qualität des Teams durch personelle Veränderungen immer besser und man vereinbarte fast ausschließlich Spiele gegen aktive Mannschaften. Trotz geändertem Freizeitverhalten ist es uns gelungen, Jahr für Jahr ein schlagkräftiges Team zusammenzustellen, das sich in vielen Spielen sehr gut in Szene setzen konnte, welches sich in der aktuellen Statistik widerspiegelt. Durch Freundschaftsspiele in Basel, Rosenheim, Pocking, Duisburg oder Wittenberg, um nur einige zu nennen, tragen auch wir dazu bei, den TVN weit über die Grenzen der Pfalz hinaus bekannt zu machen. Für die Zukunft wäre es wichtig, einige jüngere Spieler zu integrieren.

Neben dem Sport ist bei den Freizeitkickern auch das zwischenmenschliche Miteinander von großer Bedeutung. So gehören Familienausflüge (Kleinwalsertal, Schwarzwald usw.), Bergwanderungen und nicht zuletzt die Jahresabschlussfeier zu den festen Bestandteilen unseres Jahresprogrammes.

Die TVN-Freizeitkicker freuen sich über jeden neuen Spieler, der regelmäßig am Training teilnehmen möchte. Dieses findet immer freitags um 20.00 Uhr auf dem Nußdorfer Sportplatz statt.

Seit kurzem ist sind die TVN-Freizeitkicker ein eigener Zweigverein im Hauptverein TV Nußdorf.