Leichtathletikabteilung

DIE LEICHTATHLETIK ABTEILUNG STELLT SICH VOR

Gegründet 1948 durch Karl Gerstenmeyer (im gleichen Jahr wie der Pfälzer Leichtathletik Verband) entwickelte sich die Abteilung unter Leitung von Heinz Heupel und tatkräftiger Mitarbeit von Markward Renner und Manfred Kern stetig weiter.

Schon bald war die Leichtathletikabteilung ein Anziehungs-Punkt für Sportbegeisterte aus der näheren und weiteren Umgebung, die damals schon fast alle Disziplinen, wenn auch unter beschwerlichen  Trainingsbedingungen, anbot.

Vergleichskämpfe mit Mannschaften aus Schweden, dem AC Luissant /Frankreich und Hamburg-Bergedorf bereicherten das sportliche – Theateraufführungen und div. Ferienlager, das gesellschaftliche Programm.

Bereits damals konnten regionale Erfolge, bis hin zu Landesmeisterschaften und die Teilnahme an Deutschen Meisterschaften erzielt werden. Höhepunkt war die Leistung der Männermannschaft, die sich aus Jugendlichen, Aktiven und Senioren zusammensetzte und bei starker  DLV Beteilung in der DMM-Regionalligaklasse zu den besten 10 Mannschaften gehörte.

Seit 1972 liegt die Abteilungsführung nun ununterbrochen in den Händen von Lothar (bis 1988) und Margot (ab 1988) Grimmeißen.

Bereits 1972 begann die Partnerschaft mit dem österreichischen Verein SVS Schwechat (bei Wien), die bis heute noch besteht und ein fester Bestandteil mit dem jährlichen Schüler- und Jugendaustausch ist.

Durch die Heranführung geeigneter Übungsleiter, die fast alle aus Athleten/innen der früheren Nachwuchsarbeit der Abteilung kommen, gelang es, über die Schüler- und Jugendbreitenarbeit, die Bewegung der Leichathletikabteilung zu forcieren, sodaß sich daraus, auch nach Höhen und Tiefen das heute sehr breite Spektrum entwickelt hat.

Dazu beigetragen haben sicherlich auch die verbesserten Trainingsmöglichkeiten im Südpfalz Stadion und die Hallensitutation in Landau und im Leistungszentrum in Ludwigshafen.

In den zurückliegenden Jahren konnten unzählige Landes- und Rheinland-Pfalzmeister- sowie Süddeutsche Meisterschafttitel erzielt werden.

Nach dem Deutschen Jugendmeistertitel in der Halle von Sprinter Frank Dietrich, gab es in allen Altersklassen vom Schüler- über den Jugend- und Aktivenbereich und nicht zu vergessen bei den Senioren vordere Plätze bei Deutschen Meisterschaften.

Auch bei Intern. Ereignissen waren unsere Athleten vertreten und konnten sich dort in den Finals im DLV Trikot gut in Szene setzen:
Europäische Juniorenspiele, U 20 Europameisterschaften, Senioren Europa- und Weltmeisterschaften.

Herausragend der Titelgewinn von Stephan Andres bei den Senioren Weltmeisterschaften im 10-Kampf.

Weiterhin haben wir über den gesamten Zeitraum Mitarbeiter im Bezirk- und Pfalzverband sowie Kampfrichterwesen zur Verfügung gestellt.

Heute ist die Abteilung mit mehr als  400 Mitgliedern, wobei sich der größte Teil am Wettkampfbetrieb beteiligt, mit einem breit gefächerten Angebot von der Bewegungsschulung im Kinderbereich, Training für Schüler, Jugendliche, Aktive und Senioren ein fester Begriff in der Sportszene.

Unterstützt von einem Förderverein mit 100 Mitgliedern und kleinen Sponsoren.